Klassische On-Premises GLT Lösungen eignen sich zur Visualisierung von Gebäuden vor Ort. Bei der Bedienung aus der Ferne stoßen sie jedoch an ihre Grenzen. Mit einem Cloud Service gelingt dies ganz einfach.
Bei der Automatisierung von komplexen Gebäuden, ist der Einsatz von industriellen Steuerungen meist unausweichlich. Einfache Lösungen von der Stange reichen hier nicht aus. Doch auch die Anforderungen an die Software steigt. Für die Gebäudeleittechnik, kommen neben der Visualisierung und Bedienung, noch weitere Anforderungen hinzu. In Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung werden vor Allem Aspekte wie Fernzugriff und Fernwartung immer wichtiger für die Gebäudeautomation.
Ganz einfach gelingt dies mit der Cloud Lösung AnyViz. Mit AnyViz können Live-Daten visualisiert und nach Belieben aufgezeichnet werden. Mit speziellen Analyse Möglichkeiten wie Chart oder Pivot können anschließend Auswertungen vorgenommen werden – und das von überall auf der Welt.
Durch die Bedienung aus der Ferne wird AnyViz zur Cloud GLT. Alle Symbole, die in der Steuerung nicht als Readonly markiert sind, können über unterschiedliche Steuerelemente bequem verändert werden. Egal ob per Mausklick am Notebook oder per Touch am Smartphone. Selbstverständlich geschieht dies über eine komplett verschlüsselte Verbindung
VPN ist oft problematisch
Im Gegensatz zum Anlagenbereich, steht bei Gebäuden meist keine IT-Infrastruktur zur Verfügung. Eine Lösung für den Fernzugriff per VPN ist daher aufwändig und teuer. Außerdem gibt es keine IT-Abteilung, die sich um Wartung und Sicherheit kümmert. Hier ist AnyViz, als zentraler Cloud Service, die perfekte Lösung. Es werden weder statische IP-Adressen, noch spezielle Router Konfigurationen benötigt. Bereits auf Steuerungsebene werden die Daten verschlüsselt und sicher in die Cloud übertragen.
On-Premises Routing mit AnyViz
Doch nicht nur als Komplettlösung, sondern auch als ergänzende Lösung für den Fernzugriff ist AnyViz perfekt geeignet. Daten können in der Cloud überwacht werden und wichtige Prozesse sind von überall einsehbar – egal ob mit Smartphone, Tablet oder Desktop. Der Clou: Mit Hilfe von AnyViz kann auf eine unsichere On-Premises Web HMI zugegriffen werden. AnyViz routet die lokale HMI über eine sichere Verbindung und bietet eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies geschieht ohne zusätzliche Hard- oder Software. Die Gebäudeautomation kann somit vollständig aus der Ferne überwacht und bedient werden. Dies spart immense Kosten für Fehlersuche und Wartung.
Fazit
Egal ob als Ergänzung oder als Komplettlösung – Der Einsatz von AnyViz bietet in der Gebäudeautomation einen echten Mehrwert und eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Fernüberwachung. Die Nutzer des Gebäudes können eigene Geräte nutzen und Dank Optimierung für Smartphones und Tablets werden teure Zentralbediengeräte überflüssig.