AnyViz bietet mehr als Datenerfassung, Überwachung und Analyse – auch der Fernzugriff aus der Cloud spielt eine wichtige Rolle: Mit wenigen Klicks kann eine 1zu1 Netzwerkverbindung zu entfernten Objekten hergestellt werden. Vorhandene Visualisierungen lassen sich kinderleicht integrieren.
Ein Störfall tritt auf, das Telefon klingelt und ein Techniker reist zum Kunden. Dort wird festgestellt, dass es nur ein kleines Softwareproblem oder ein Bedienungsfehler ist. Solche vermeidbaren Serviceeinsätze verursachen unnötige Kosten und binden das ohnehin schon rare Personal. Viele dieser Fälle können vermieden werden. Teilweise sogar ohne zusätzliche Hardware, denn der AnyViz Cloud Adapter kann auch auf vorhandenen Geräten installiert werden. Er dient nicht nur zur Datenerfassung, sondern kann ganz nebenbei den Fernzugriff via VPN, VNC oder Visu-Routing ermöglichen.
VPN ohne Zusatzkosten
Schnell mal einen Parameter anpassen, das SPS-Programm debuggen oder eine Datei übertragen. Dafür benötigen Sie in AnyViz genau zwei Klicks. Bei aktiviertem AnyViz VPN baut der Cloud Adapter eine zweite verschlüsselte Verbindung zum Portal auf. Über den Menüpunkt „VPN Verbindung herstellen“ verbindet sich der AnyViz VPN Client und Sie können mit der entfernten Liegenschaft interagieren, als wenn Sie sich mit einem Netzwerkkabel verbunden hätten. Diesen Service erhalten Sie in AnyViz ohne Zusatzkosten.
Visu Fernzugriff – aber sicher
Moderne Automatisierungssysteme bieten oft die Möglichkeit einer HTML-basierten Visualisierung. Damit kann bequem aus dem privaten Netzwerk auf die Anlage zugegriffen werden. Nur wie gelingt der Zugriff auch über die Ferne? AnyViz bietet mit der verschlüsselten Kommunikation, einer umfangreichen Benutzerverwaltung und vielseitiger Multifaktorauthentifizierung alles, was Sie für einen sicheren Fernzugriff benötigen. Die Webvisualisierung kann dabei direkt in die AnyViz Oberfläche integriert werden. Natürlich kann neben der Visu auch beliebiger anderer Web-Content, wie beispielsweise eine Konfigurationsoberfläche, eingebunden werden.
Jetzt neu: VNC Cloud Zugriff
Mit VNC kann der Bildschirminhalt eines entfernten Computers oder Panels in die AnyViz Oberfläche integriert werden, als säße man direkt davor. Da Mausbewegungen und Tastatureingaben übertragen werden, lässt sich die Gegenstelle wie gewohnt bedienen. Viele Panels, wie Siemens Basic HMI oder Eaton XV bieten VNC Remotezugriff out of the box, weshalb die Einrichtung nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Da die Anzeige vor Ort gespiegelt wird, sieht der AnyViz User das exakte Abbild und kann optimal über die Ferne unterstützen.
Neue Geschäftsmodelle nebenbei
Von sicheren Fernzugriff profitieren nicht nur Anbieter, sondern auch Endkunden, denn sie können sich Ihre Anlage bequem auf ihr Smartphone, Tablet oder den Desktop holen. Vielfältige Funktionen ermöglichen Datenanalysen, Reports und Condition Monitoring. Dieser Mehrwert kann den Kunden in Rechnung gestellt werden, sodass Anbieter ihre Geschäftsmodelle erweitern können und zusätzliche Umsätze generieren.